We are getting ready!
Wochen
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Wir sind in der Zeitung!

In der Blasmusikzeitung!!!

 

»SYMPHONIC EXPLOSION« – ein musikalisches Feuerwerk

Musikverein Fahlheim, Bezirk 9 Neu-Ulm

Nach zwei Jahren Pandemie und Stillstand in der Kultur- und Kunstszene plant der Musikverein Fahlheim mit einem großen Outdoor-Konzert ein fulminantes Comeback. Das Fundament dazu legte der 1. Vorsitzende Florian Soor: Er beantragte erfolgreich beim Bundesmusikverband Chor und Orchester (BMCO) einen Zuschuss für das Projekt »Neustart Amateurmusik«. 

Dann holte er sich zwei kreative Köpfe mit ins Boot – Benedict Waldmann, den neuen Fahlheimer Dirigenten, und Gaby Fischer, die ehemalige Vorsitzende des MV Fahlheim. Die beiden (Foto) sprühten vor Ideen und es war von vornherein klar, dass es was Großes sein soll: »Kein Konzertle, sondern krachen muss es!« »Gegensätze überwinden, Verbindungen schaffen und vor allem überraschen«, so lautete das Credo. Ein Open-Air Konzert des Miteinanders, endlich weg von der Spaltung. Kurz: ein Abend, an dem Brücken gebaut werden zwischen Menschen, Instrumenten, Genres, Musikrichtungen – ein farbenprächtiges Spektakel, das ist der Plan. 

Kurzerhand wurden alle ortsansässigen Vereine mit ins Boot geholt, die Musikschule, Schulkinder, aber auch etliche in der Region bekannte Größen wie zum Beispiel Leonard Weiss, der seine Schlagzeugkarriere bei der JUKA in Fahlheim begonnen hatte und jetzt unter anderem auch bei den Berliner Symphonikern zu hören ist. Der ohnehin gewaltige Klangkörper des Musikvereins Fahlheim wird erweitert durch interessierte Musikerinnen und Musiker aus der Region, die Lust haben, mitzuwirken. 

Die Schirmherrschaft haben Bürgermeister Erich Winkler und Landrat Thorsten Freudenberger sofort und bereitwillig übernommen. Doch es soll noch mehr Überraschungen geben. Auch ein Projektchor, der aus Hobby-und Laiensängern besteht, wird noch gesucht. 

Termin ist der 15. Juli, das Ganze findet auf dem Sportplatz in Unterfahlheim statt. Derzeit läuft die Sponsorensuche, weil die Zuschüsse natürlich den Rahmen für so ein Großprojekt sprengen. Doch es ist den Verantwortlichen wichtig, ein Signal zu setzen und ein musikalisches Feuerwerk zusammen mit der ganzen Gemeinde zu erleben. Karten gibt es im Vorverkauf, weitere Informationen sind auf der Webseite www.symphonic-explosion.de abrufbar.

 

Link zur Online-Ausgabe: 

https://blasmusikinbayern.de/live/html5/blasmusik_in_bayern_ausgabe_5_22/index.html#c